Samstag, 08. Juni 2024, 21:00 Uhr Stadtpfarrkirche St. Augustinus Viechtach
Kino zur Nacht
  • Paolo Oreni

Paolo Oreni, Italien

Improvisation auf der Orgel zu dem Stummfilm “Christus” von Giulio Antamoro aus dem Jahre 1916

Der 1979 geborene Paolo Oreni begann bereits im Alter von elf Jahren bei Giovanni Walter Zaramella am Konservatorium "Gaetano Donizetti in Bergamo Orgel und Orgelkomposition zu studieren. Im Jahre 2000 setzte er seine Studien im Konservatorium der Stadt Luxemburg fort. Dort errang er auch den 1. Preis im internationalen Wettbewerb "Prix Interrégional-Diplòme de Concert". Im Rahmen seiner Tätigkeit als Orgelsolist wird er regelmäßig von den namhaftesten internationalen Musikfestivals in Italien, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Deutschland, Österreich, Niederland, Großbritannien, Dänemark, Schweden, Spanien, Portugal, Finnland, Norwegen, Albanien, Israel, Polen, Rumänien, Malta, Tschechien und auf die Kanarischen Inseln eingeladen. 

Neben CD-Aufnahmen wurden viele seiner Konzerte von europäischen Radiosendern aufgenommen und gesendet, unter anderem vom Bayerischen Rundfunk in München.

Paolo Oreni hält regelmäßig Meisterklassen über Improvisation und Literaturspiel von Bachbis zur zeitgenössischen Musik in der Erzdiözese München, bei der renommierten internationalen Akademie des Domes zu Altenberg und in verschiedenen anderen deutschen Städten. Er fungiert darüber hinaus als Jurymitglied bei nationalen und internationalen Wettbewerben.

Als Orgelsachverständiger beschäftigt er sich in Zusammenarbeit mit verschiedenen europäischen Orgelbauern mit der Planung moderner Pfeifenorgeln. Seine eigene seine transportable Konzertorgel entwarf er selbst.